Der Krieg der (5) Sterne

Sie fühlen sich im Internet wie einer der letzten Jedi, die auf der guten Seite des örtlichen Handels kämpfen? Sie wollen nicht rein online verkaufen und sich nicht von der dunklen Seite verführen lassen?

In diesem Tutorial zeige ich Ihnen Tipps, Tricks und eine Anleitung, wie Sie mit einfachen Maßnahmen für Ihre gute Seite kämpfen können, Ihren Mitbewerber überholen und als erstes über die Ziellinie kommen. Mit einem optimierten Google My Business-Eintrag auf Google Maps bleiben Sie stets eine Nasenspitze voraus und steigern Ihre Auffindbarkeit in Ihrem Einzugsgebiet.

Verbünden Sie sich mit Google!
Google My Business (GMB) ist das zentrale Element für lokale Sichtbarkeit bzw. Auffindbarkeit im Internet. Sucht ein Google-Nutzer in seiner Umgebung eine Dienstleistung, spielt Google Ergebnisse im regionalen Kontext aus und bevorzugt Firmen aus der Region.
Das Tutorial zeigt Ihnen neben praktischen Tipps, wie Sie Ihren Google My Business-Eintrag verwalten, was möglich ist und wie Sie
o einen nahezu perfekte Google My Business-Eintrag auf Google Maps einrichten und optimieren,
o das Ranking Ihres Unternehmens in der lokalen Suche von Google steigern,
o die Mitbewerber aus der direkten Umgebung hinter sich lassen,
o positive Bewertungen für Ihren Google My Business-Eintrag erhalten,
o mehr Kundenkontakte durch Ihren Google My Business-Eintrag bekommen
o und dadurch mehr Verkäufe generieren.
Der Erfolg stellt sich zwar nicht von heute auf morgen ein, aber von einem gut verwalteten Google My Business-Profil profitieren Sie als Inhaber nach ein paar Wochen langfristig und ohne monatliche Kosten.
Google Maps: Die gute Seite der Macht.
Google weiß, was gesucht wird. Seit Jahren wertet Google die Suchen von Verbrauchern aus und optimieren dementsprechend die Ergebnisse der Suche. Und bei 3,5 Milliarden Suchen am Tag sind die Ergebnisse inzwischen sehr gut. Sobald Google in einem gesuchten Begriff einen regionalen Bezug erkennt, spielt Google die Ergebnisse auch lokal aus, d.h. Firmen aus der Region des Suchenden werden bevorzugt.
Google liefert diese Infos und löst damit die „Gelben Seiten“ ab. Kunden suchen auf Google oder direkt in der App von Google Maps nach Händlern aus der Region und Ihrem Google My Business-Eintrag: dem roten Pin auf Google Maps. Dies kennt jeder aus seinem Alltag oder direktem Umfeld und die persönliche Erfahrung lässt sich auch statistisch belegen:
• 45% aller gesuchten Begriffe bei Google sind lokale Suchen.
• 89% der Teilnehmer gaben zu, einmal pro Woche oder mehr auf ihrem Smartphone nach einem lokalen Unternehmen zu suchen, 58% mindestens täglich.
• 50% der Smartphone-User suchen in der lokalen Suche nach Geschäftsinformationen wie z.B. einer lokalen Adresse.
• 71% der Befragten einer Studie sagen, dass sie den Standort eines Unternehmens überprüfen und bestätigen, bevor sie zum ersten Mal dort einkaufen.
• 78% der lokalen Suchen am Smartphone führen zu einem Offline-Kauf.
• 18% der Suchen über ein Smartphone führen zu einem Kauf innerhalb des gleichen Tages.
Lokale Suchen können wie z.B. „Produkt + Stadt“ sehr eindeutig sein. Dies funktioniert aber bei Google auch ohne Stadtzusatz mit der Suche nach einer Dienstleistung oder eines Berufes, wie z.B. „Malermeister“ oder „Hörakustiker“. Sobald Google eine lokale Suchintention vermutet, werden lokalisierte Ergebnisse d.h. auch Google My Business-Einträge ausgespielt. Für die Sortierung der Ergebnisse wird laut Google als wichtigster Faktor der Standort des Nutzers hinzugezogen.
In den lokalen Suchergebnissen wird dann als erstes prominent die Box „Local Pack“ eingeblendet (s.Bild).

Bild und Infobox: Local Paxck (jpg)
Überschrift: Was ist ein „Local Pack“?
Text: Beim Local Pack handelt es sich um den ersten Informationsblock in den lokalen Suchergebnissen bei Google. Es besteht aus der Anzeige von drei Unternehmen mit Ihen Google My Business-Einträgen und einer Google Maps Karte. Hier erscheinen passend zur Suche des Nutzers, Bilder des Firmeneintrags, die Öffnungszeiten und auch Rezensionen zu den Unternehmen.

Basis eines guten Rankings Ihres Google My Business-Profils im „Local Pack“ sind die drei folgenden Punkte:
1. Google My Business-Eintrag
Ein vollständiges und aktuelles Profil, welches dem Betriebsinhaber gehört, verifiziert und optimiert wurde.
2. Local SEO OnPage-Optimierung
Eine informative, schnelle und technisch gut umgesetzte Webseite für den eigenen Betrieb.
3. Local SEO OffPage-Optimierung
Korrekte und widerspruchsfreie Firmendaten auf Bewertungsportalen, Einträge bei unterschiedlichen Kartendienstleistern, eine Link-Aufbau-Strategie und verschiedene Social-Media-Präsenzen.
Aufgrund dieser Daten wird das Ranking eines Firmeneintrags im sogenannten „Local Pack“ in der lokalen Suche ermittelt.
In dieser Box werden drei Einträge angezeigt, die zur Suche passen und erst danach erscheinen weitere Webseiten.
Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung?
Um auf mit Ihrem Google My Business-Eintrag auf die ersten drei Plätze von Google zu kommen bedarf es lokaler Suchmaschinenoptimierung (Local SEO). Lokale Suchmaschinenoptimierung umfasst im Wesentlichen die Maßnahmen im Internet, die dazu führen, dass die eigene Website bei regionalen Suchen bei Suchmaschinen weiter vorne gelistet wird. Local SEO umfasst nicht nur das Verbessern der eigenen Webseite sondern auch u.a. die Erstellung von Brancheneinträgen bei Google My Business, in weiteren Umgebungsportalen, bei Apple Maps, den Aufbau von lokalen Links, die Generierung und das Beobachten von Bewertungen für das eigene Geschäft im Web.
Dies klingt erstmal komplex, ist aber im Grunde genommen recht einfach und mit einigen Maßnahmen können Sie mit strukturierten Maßnahmen Ihre Mitbewerber vor Ort bei Google auf die Plätze zwei und drei verweisen und die Auffindbarkeit in ihrem Einzugsgebiet steigern.
Die wichtigste Disziplin im Local SEO ist die Pflege Ihres Firmeneintrags auf Google Maps. Haben Sie dort einen veralteten oder unprofessionellen Google My Business-Eintrag sind potentielle Käufer Ihrer Artikel oder Dienstleistungen abgeschreckt. Von einem guten Google My Business Eintrag profitieren Sie langfristig und es ist die effizienteste Methode, schnell und einfach Erfolge in der regionalen Suche zu haben.
Ihr Google My Business-Eintrag
Die erste Anlaufstelle für mögliche Kunden, die sich im Internet informieren, ist mitnichten Ihre Website. Ihr Internetauftritt ist zwar ein großer Bestandteil einer gelungenen Online-Strategie aber wichtiger ist Ihr Firmeneintrag bei Google My Business. Früher hieß Googles kostenloser Dienst noch Google Places und ermöglicht Ihnen heute, Ihren Google Eintrag auf Google Maps kostenlos zu bearbeiten und zu verwalten. Es ist das zentrale Tool, um die Sichtbarkeit in den organischen lokalen Suchergebnissen zu erhöhen. Für Google-Nutzer ersetzt der Google My Business-Eintrag häufig den Besuch auf Ihrer Website, da die wichtigsten Daten (Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt) übersichtlich bei Google aufgelistet sind. Häufig suchen Verbraucher mobil auch direkt auf ihren Smartphones bei Google Maps ohne über die „normale Google-Suche“ zu gehen. Dieses Verhalten ist gelernt. Überprüfen Sie sich selbst. Wie suchen Sie denn ein Restaurant in einer fremden Stadt oder andere Geschäfte?
Die drei Google My Business-Einträge der Unternehmen im Local Pack, die Google als relevant für die Suche erachtet, sind die neue 1a-Lage im Internet. Sie sollten dort mit korrekten Daten vertreten sein. Und je besser, Sie Ihren Eintrag optimiert haben, er zur Suche passt und der Nutzer in geografischer Nähe sucht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in den ersten drei Ergebnissen innerhalb der Suche angezeigt wird.
Ihre Ziele sind wie folgt:
o Höheres Ranking
o Mehr Kunden
o Mehr Verkäufe
Je aktiver Ihre Konkurrenz auf Google Maps ist, desto mehr Arbeit müssen Sie in Ihren Auftritt stecken. Aber umgekehrt gilt dies auch. Haben Sie eine schwache Konkurrenz, reichen schon einfache Maßnahmen. In jedem Fall müssen Sie darauf achten, dass Sie als Inhaber stets einen ausgefüllten Google My Business-Eintrag mit aktuellen Fotos und vollständigen wie auch korrekten Firmendaten auf Google haben.
Google My Business Rankingfaktoren
Google verrät natürlich nicht alle Details zum eigenen Suchalgorithmus aber die Hauptfaktoren sind nach eigener Aussage die folgenden:
• Relevanz

• Bekanntheit/Bedeutung

• Entfernung
Die Ergebnisse aus diesen drei Faktoren sind meiner Erfahrung nach nicht immer perfekt, aber aus Sicht Googles werden die optimalen Treffer für die Google-Nutzer ausgespielt. Dies kann dazu führen, dass ein Mitbewerber, der weiter von dem Standort des möglichen Kunden entfernt ist als Dein Betrieb, ein besseres Ranking in der lokalen Suche hat, als dein Betrieb, der geografisch am nächsten ist.
Google vergleicht die Suchintention des Users mit den Dienstleistungen und Produkten, die ein Unternehmen anbietet. Je besser diese beiden Seiten übereinstimmen desto besser ist das Ranking. Desto höher ist die Relevanz. Die Grundlage dafür ist, dass die Daten im Google My Business-Eintrag vollständig und ausführlich eingetragen sind. Nur so erkennt Google, ob das Angebot Ihres Unternehmens zur Suchanfrage passt und relevant ist.
Je bekannter ein Unternehmen ist, desto größer sind die Vorteile in der regionalen Suche. Bekannte Marken und überregionale Ketten haben hier einen Ranking-Vorteil. Die Bekanntheit eines Unternehmens ergibt sich aus verschiedenen Faktoren:
o Anzahl und Qualität von Verlinkungen aus redaktionellen Veröffentlichungen oder auch Verzeichnissen
o Anzahl und Qualität von Google-Rezensionen
o Position der eigenen Website im Google-Ranking
Spielt Google lokalisierte Ergebnisse für eine Suche nach einer regional verfügbaren Dienstleistung oder Produkt aus, fließt die Entfernung Deines Unternehmens zum gesuchten Ort in das Ranking ein. Hat der potentielle Kunde keinen Ort eingegeben, wird der Ort über Daten ermittelt, die Google über den Nutzer bekannt sind. Dies können Browserdaten, vorherige Suchen, etc. sein. Es ist sehr relevant, ob Firmen im Einzugsgebiet des Kunden wirklich eine Dienstleistung anbieten.
Bestehende Kräfte nutzen
Google My Business ist ähnlich zu den Unternehmenseinträgen in Online-Branchenbüchern wie Yelp, dasoertliche.de oder meinestadt.de. Der Vorteil bei einem Google My Business-Eintrag auf Google Maps ist, dass es im Vergleich zu Einträgen in anderen Branchenbüchern viel detaillierter ist und die zur Verfügung gestellten Informationen an unterschiedlichen Stellen in der Google-Suche angezeigt werden.
Ein optimierter Google-MyBusiness-Eintrag sollte immer Startpunkt von Local-SEO-Maßnahmen sein.
Ist Google My Business kostenlos?
Ja, zurzeit ist Google My Business kostenlos. Zwar gibt es in den USA die Bestrebungen von Google, dass sie für Unternehmen ein „Google Guaranteed certification“ für 50 Dollar im Monat anbieten wollen, aber in Deutschland ist dies noch nicht eingeführt. Die Nutzung von Google My Business kostet nichts außer der Arbeitszeit des Nutzers.
Google My Business-Anmeldung – Allianz mit Google My Business knüpfen
Google-My-Business-Einträge sind in der Regel auch ohne die betroffenen Inhaber eines Unternehmens angelegt worden. Meist sind Sie schon dort vertreten. Zuerst sollten Sie daher prüfen, ob Ihr Betrieb bei Google schon gelistet ist und, ob Sie es optimieren können.
Voraussetzung für die nächsten Schritte in diesem Tutorial ist vor der Anmeldung für Google My Business die Einrichtung eines Google-Konto. Sie können sich einen Account auf https://accounts.google.com/SignUp anlegen. Dieser Account ist die Voraussetzung für eine Inhaberschaft eines Google My Business-Accounts. Ihren Nutzernamen und das Passwort können Sie in der Folge auch für andere Google-Dienste wie YouTube und Google Drive verwenden.
Im nächsten Schritt prüfen Sie auf https://www.google.de/maps, ob Ihr Unternehmen mit einem Google My Business-Profil
schon auf Google Maps vorhanden ist. Ist dies so, können Sie die Inhaberschaft beantragen:
1. Ihren Eintrag finden, anklicken und sich mehr Informationen anzeigen lassen.
2. Den Button „Als Eigentümer eintragen“ auswählen.
3. Sich mit Ihrem Google-Konto anmelden.
4. Nach der Anmeldung fragt Google Sie nach dem Namen Ihres Unternehmens. In der Regel ist dies schon ausgefüllt. Achten Sie darauf, dass der Unternehmensname immer gleich geschrieben ist. Benutzen Sie einheitlich Ihren korrekten Firmennamen, den Sie auch in der Außendarstellung Ihres Geschäftes auf Rechnungen, Briefpapier und auf Ihrer Website nutzen. Der Firmenname muss mit dem Namen im Impressum Ihrer Website zu 100 Prozent übereinstimmen. Es ist verboten, an den Firmennamen einen Ort anzuhängen, um dadurch besser gefunden zu werden.
5. Mit „Weiter“ fortfahren und die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung akzeptieren.
6. Standortdaten hinzufügen.
Hier ist es wichtig, dass Sie die Adresse überall im Internet gleich eintragen. Bitte auf die einheitliche Schreibweise in Ihrem Google My Business-Eintrag bei „ss“ und „ß“ oder ähnlichem achten.
7. Nachdem Sie die Adresse eingetragen haben, haben Sie nun drei Möglichkeiten:
a) Traditionelles Ladenlokal mit Verkauf vor Ort von Produkten oder Dienstleistung
b) Dienstleistung oder Ware am Kundenstandort mit Ladenlokal
c) Dienstleistung oder Ware am Kundenstandort ohne Ladenlokal
Hier wählen Sie die Variante aus, die zu Ihrem Unternehmen passt.
7. Unternehmenskategorie festlegen
Mit der Unternehmenskategorie legen Sie fest, wie die Kunden Sie mit Ihrem Geschäft in Zukunft optimal finden. Dies kann zwar im Nachhinein noch geändert werden, sollte aber mit Bedacht und auch aus Kundensicht korrekt eingetragen werden.
Liste von Unternehmenskategorien
8. Kontaktdaten für den Kunden
In dieser „optionalen“ Kategorie entscheiden Sie, welche Kontaktdaten Google-User sehen sollen. Achten Sie hier darauf, dass Sie hier Ihre übliche Festnetznummer und keine 0800er-Nummer eintragen. Eine Ortsvorwahl unterstreicht nochmal, dass Sie ein reales Unternehmenvor Ort haben.
Wenn Sie eine eigene Nummer haben, die Sie tracken können, tragen Sie diese als „Primäre Telefonnummer“ ein. Die Standard-Telefonnummer wird unter „Weitere Telefonnummer“ eingetragen.
Bei der „aktuellen Website-URL“ sollte die korrekte Website-Adresse stehen. Tragen Sie hier – wenn vorhanden – die komplette URL der Unterseite Ihrer Website ein, die Ihren Unternehmensstandort beschreibt. Die URL würde beispielsweise wie folgt aussehen: www.unternehmen-X.de/standort-innenstadt/
Wenn Sie inzwischen eine Website mit SSL-Verschlüsselung haben, sollten Sie auch auf die „https://Unternehmen-Adresse“ verweisen.
Sie können auch weitere URLs wie z.B. für eine Terminvereinbarung (www.unternehmen-X.de/terminformular/) eingeben.
Wenn Sie alle diese Schritte erledigt haben, müssen Sie Ihr Unternehmen verifizieren. Dies geht über unterschiedliche Wege, wie z.B. einen Brief, Telefonanruf, Postkarte oder eine E-Mail. Nachdem Sie verifiziert sind, haben Sie folgende Vorteile:
§ Sie können eine Unternehmensbeschreibung mit maximal 750 Zeichen einfügen.
§ Sie können Fotos zu Ihrem Unternehmen hochladen und so den ersten Eindruck Ihrer Kunden beeinflussen.
Sie können Beiträge („News“) zu Ihrem Unternehmen erstellen.
§ Ihr Google My Business-Profil wird auf Google Maps besser gefunden.
§ Und Sie können auf Kundenbewertungen Ihres Unternehmens reagieren und diese kommentieren.
Fotos – dauerhaft Stärke zeigen
Aktuelle und aussagekräftige Fotos sind bei der Einrichtung eines guten Google-My-Business-Profils von hoher Wichtigkeit. Sie können das Titelbild festlegen und zusätzlich Innen- und Außenaufnahmen, Fotos von Ihrer Arbeit und Ihrem Team hinzufügen.
Damit Ihre Fotos von Google optimal dargestellt werden, sollten Sie folgenden Richtlinien entsprechen:
• Format: JPG oder PNG
• Größe: 10 KB bis 5 MB
• beste Auflösung: 720 Pixel hoch, 720 Pixel breit
• kleinste Auflösung: 250 Pixel hoch, 250 Pixel breit
• Die Fotos sollten gut ausgeleuchtet, ohne Filter und scharf sein.
Zusätzlich können Sie mit 360-Grad-Fotos und Rundgängen aus der Masse herausstechen. Hierfür gibt es zertifizierte Fotografen, die virtuelle Rundgänge erstellen. So können Sie potenzielle Küfer Ihrer Waren oder Dienstleistungen virtuell abholen und Vertrauen aufbauen. Ein 360-Grad-Panoramafoto kostet ca. 50 Euro und für einen Rundgang werden mehrere Fotos zusammengefügt. Insgesamt sollten Sie hier für ein professionelles Gesamtergebnis von einmaligen Kosten in Höhe ab ca. 500 Euro inkl. Upload auf Google My Business ausgehen.
Auf https://www.google.de/intl/de/streetview/business/ finden Sie eine Liste zertifizierter Fotografen. Achten Sie am Aufnahmetag darauf, dass Sie keine Käufer im Geschäft haben und Sie keine Persönlichkeitsrechte verletzen.
Bei Unternehmen mit Fotos im Google My Business-Profil rufen laut eigenen Verlautbarungen von Google 42 Prozent mehr Nutzer eine Wegbeschreibung auf. Zusätzlich klicken 35 Prozent mehr potenzielle Kunden auf Links zu den entsprechenden Websites als bei Unternehmen, die nicht regelmäßig aktuelles Bildmaterial hochladen.
Tipp: Sie sollten immer wieder Bilder Ihrer neuesten Produkte, Fotos von besonderen Aktionen, aktuellen Schaufensterdekorationen, etc. hochladen. Dies ist die beste Möglichkeit, Google dauerhaft zu zeigen, dass der eigene Account gepflegt ist.
Videos – eine unterschätzte Macht nutzen
Fast jeder hat inzwischen ein Smartphone und kann dadurch hochauflösende Videos aufnehmen. Diese können Sie auch bei Google My Business hochladen. Die Videos müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:
• Dauer: maximal 30 Sekunden
• Dateigröße: bis zu 100 MB
• Auflösung: 720p oder höher
Wichtig ist hier, dass es keine aufwändigen Werbevideos für Ihr Unternehmen sein müssen. Ein einfacher Videoschwenk durch das Geschäft, einmal an den neuesten Auslagen vorbei, oder zu Ihnen selbst bei der Arbeit in der Werkstatt o.ä, reicht vollkommen aus. Dies ist schnell gemacht und unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern.
Beiträge – Botschaften verbreiten
Google bietet die Möglichkeit an, durch verschiedene Arten von Beiträgen mit Ihren potenziellen Kunden zu kommunizieren. Sie können hier auf aktuelle Angebote, verkaufsoffene Sonntage, über neue Artikel, den neuen Azubi, etc. berichten. Ziel ist, dass der Kunde mit Ihnen in Interaktion treten kann.
Jeder Beitrag kann ein Foto oder Video beinhalten und wird u.a. prominent unter dem Local Pack (die ersten 3 Einträge bei Google Maps oberhalb der Suchergebnisse) angezeigt. Es gibt folgende Beitragsarten:
• Neu
Diese Beitragsform können Sie nutzen, wenn Sie allgemeine Informationen zu Ihrem Unternehmen veröffentlichen wollen.
• Produkte
Wenn Sie einen Produktbeitrag veröffentlichen, ist es zwingend erforderlich, dass Sie ein Foto oder Video integrieren. Zusätzlich können Sie dieses Produkt mit einem Preis, einer Preisspanne oder einer Aktionsfläche versehen.
• Veranstaltung
Wenn Sie einen Tag der offenen Tür oder Aktionstage zu einer bestimmten Fassungsmarke veranstalten, ist diese Beitragsart die richtige. Sie müssen neben einem Titel auch das Anfangs- und Enddatum der Veranstaltung angeben.
• Angebote
Für Angebote auf bestimmte Artikel sind ein Titel, Anfangs- und Enddatum sowie Uhrzeiten erforderlich. Auch Rabatte wie z.B. „10 Prozent auf Tageslinsen“ können für eine Woche so beworben werden.
Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge einen Mehrwert haben, Sie sich kurz halten, mit einem guten Foto auffallen und Sie den Leser direkt ansprechen und dazu auffordern, etwas zu tun (z.B. „Vereinbaren Sie mit uns einen Beratungstermin“). Dann haben Sie gute Chancen, prominent in der Suche von Google angezeigt zu werden.
Infobox
Titel: Google My Business App

Screenshot von: https://apps.apple.com/de/app/google-my-business/id853371601#?platform=iphone
Unterzeile: Mit der Google My Business App ist es noch komfortabler u.a. Bilder aktuell zu halten, auf Rezensionen zu reagieren oder Beiträge zu verfassen.
Bewertungen – durch Kunden Kräfte sammeln
Jeder Kunde hat spätestens durch Amazon gelernt, dass Waren oder Unternehmen bewertet werden können und 5 Sterne die höchste Auszeichnung sind. Davon können Sie profitieren. Fordern Sie regelmäßig und strukturiert Ihre Kunden auf, Sie bei Google zu bewerten. Dies können Sie beispielsweise über folgende Wege machen:
· auf Visitenkarten
· auf Postkarten
o durch Aufsteller im Geschäft
o mittels QR-Code auf der Rechnung
o in Nachfass-E-Mails
o durch persönliche Ansprache
o …
Hilfreich ist hier, wenn Sie per z.B. per Mail direkt auf Ihren Google My Business Account verlinken und der Weg zur Bewertung für den Käufer möglichst kurz ist. Wie man diesen Weg verkürzen kann, sehen Sie in der folgenden Infobox:
Infobox:
Erstellung eines Bewertungslinks
1. Auf https://developers.google.com/places/place-id Ihr Unternehmen auf der Karte suchen und die „ID“ kopieren.
2. In folgender URL das Wort „UNTERNEHMEN“ durch Ihre ID ersetzen.
search.google.com/local/writereview?placeid=UNTERNEHMEN
Ergebnis: Sofort öffnet sich nach Anklicken des Links ein Fenster über dem Suchergebnisfenster von Google und Nutzer können direkt Ihr Unternehmen bewerten.
Statistiken
Jeder Besitzer eines Google My Business-Accounts kann die persönlichen Statistiken zu seinem Unternehmenseintrag einsehen und hier den Erfolg seiner Maßnahmen überprüfen.
Google bietet zu den folgenden Kategorien umfangreiche Daten an und zeigt auf, wie Kunden mit Ihrem Unternehmenseintrag interagieren.
o Wie Nutzer Ihren Brancheneintrag finden
o Suchanfragen
o Wo Nutzer den Betrieb auf Google finden
o Nutzeraktionen
o Abrufe der Wegbeschreibung
o Telefonanrufe
o Fotos
o Hierfür ist das Unternehmen bekannt
Sie erfahren als erstes in den Statistiken „Wie Nutzer Ihren Brancheneintrag finden“, ob der Kunde Ihren Google My Business-Eintrag direkt durch Eingabe Ihres Unternehmensnamen, über eine Produktsuche wie z.B. „Produkt + Stadt“ oder auch über die Suche einer bestimmten Marke gefunden hat.
Unter „Suchanfragen“ haben Sie die Möglichkeit zu erkennen, mit welchen Suchbegriffen ein Kunde Sie gefunden hat. Die verwendeten Begriffe können für Sie ein wichtiger Indikator für die eigene Werbung sein. Artikel, die häufig gesucht werden, können dann auch in Ihrer Unternehmensbeschreibung des Unternehmenseintrag auf Ihrer Website oder in der regionalen Printwerbung stärker in den Blick genommen werden.
Im Tab „Wo Nutzer Sie auf Google finden“ erfahren Sie, wie häufig Ihr Betrieb in der Suche oder auf Google Maps aufgerufen wurde. Dies können Sie für das letzte Quartal, Monat oder Woche aufrufen.
Im Bereich „Nutzeraktionen“ sehen Sie, wie ein Nutzer auf Ihren Eintrag reagiert hat:
• Aufruf Ihrer Website
• Abruf der Wegbeschreibung
• Anruf Ihres Unternehmens
Der Bereich „Abrufe der Wegbeschreibung“ gibt Aufschluss darüber, wo Ihre Kunden herkommen. Dies kann für die Ausrichtung von Werbung und Postwurfsendungen und deren Erfolgskontrolle interessant sein. Auf einer Landkarte werden farblich die Gebiete markiert, die als Startpunkt einer Wegbeschreibung zu Ihrem Geschäft gelten.
Es ist üblich, dass man mit einem Smartphone bei den Google Einträgen direkt auf die Telefonnummer klicken kann und so das Unternehmen anruft. Im Reiter „Telefonanrufe“ können Sie die Anzahl der Anrufe telefonisch nachvollziehen.
Fotos sind einer der wichtigsten Elemente bei Google My Business. Im Bereich „Fotos“ der Statistiken können Sie sehen, wie häufig Ihre Fotos auch im Vergleich zu anderen unternehmen aufgerufen werden.
In der letzten Statistik „Hierfür ist Ihr Unternehmen bekannt“ erfahren Sie wie Ihre Kunden Ihren Betrieb bewerten. Gilt er als besonders modisch oder besticht er durch Beratung? Hier erfahren Sie die subjektive Meinung Ihrer Nutzer.
FAQ

Alle Kräfte nutzen
Google My Business ist die stärkste Kraft, die Ihnen bei lokalen Suchen zur Verfügung steht. Nutzen Sie diese Kraft, vervollständigen Sie Ihre Basis, bauen Sie langfristig gute Bewertungen auf und stärken Sie Ihren Google My Business-Eintrag. Dann wird die gute Seite immer gewinnen. Möge der Erfolg mit Ihnen sein!