Local SEO Rankingfaktoren
Local SEO Rankingfaktoren

Local SEO Rankingfaktoren sind nicht so komplex wie der allgemeine Algorithmus von Google. Zum einen gibt Google selber Hinweise für ein optimales Ranking und zum anderen gibt es die Studie von MOZ, die genauer auf die Faktoren eingeht. Ziel muss es sein, in den ersten drei Ergebnisse vom „Local Pack“ zu erscheinen.

Was ist ein „Local Pack“?

Local Pack bei Google
Local Pack bei Google – Drei Unternehmen mit Karte in den Google Suchergebnissen bei lokalen Suchanfragen.

Beim Local Pack handelt es sich um den Informationsblock in den Suchergebnissen bei Google. Das Local Pack besteht aus der Anzeige von drei lokalen Unternehmen und einer Google Maps Karte. Hier erscheinen Bilder des Unternehmens, die Öffnungszeiten und auch Rezensionen zu den lokalen Unternehmen inkl. einer Sortierfunktion nach Preis oder Rezensionen passend zur Suchanfrage des Nutzers.

Basis eines guten Rankings im „Local Pack“ sind die drei folgenden Punkte:

  1. Google My Business-Eintrag
    Ein vollständiges und aktuelles Profil, welches dem Betriebsinhaber gehört und optimiert wurde.
  2. Local SEO OnPage-Optimierung 
    Eine informative und technisch gut umgesetzte Webseite für den eigenen Betrieb.
  3. Local SEO OffPage-Optimierung
    Korrekte und konsistente Unternehmensdaten auf Bewertungsportalen, Einträge bei unterschiedlichen Kartendienstleistern, eine Link-Aufbau-Strategie und verschiedene Social-Media-Präsenzen

Aufgrund dieser Daten wird das Ranking eines Unternehmens im sogenannten „Local Pack“ in der lokalen Suche ermittelt.

Lokale Rankingfaktoren nach Google

Google verrät natürlich nicht alle Details zum eigenen Suchalgorithmus aber die Hauptfaktoren sind nach eigener Aussage die folgenden:

  1. Relevanz
  2. Entfernung
  3. Bekanntheit/Bedeutung

Die Ergebnisse aus diesen drei Faktoren sind meiner Erfahrung nach nicht immer perfekt aber aus Sicht Googles werden die optimalen Treffer ausgespielt. Dies kann dazu führen, dass ein Mitbewerber, der weiter von dem Standort des möglichen Kunden entfernt ist als Dein Betrieb, ein besseres Ranking in der lokalen Suche hat, als der Betrieb, der geografisch am nächsten ist.

Relevanz

Google vergleicht die Suchintention des Users mit den Dienstleistungen und Produkten, die Du mit deinem Unternehmen anbietest. Je besser diese beiden Seiten übereinstimmen desto besser ist Dein Ranking. Die Grundlage dafür ist, dass Deine Unternehmensdaten im Google My Business Eintrag vollständig und ausführlich eingetragen sind. Nur so erkennt Google, ob Dein Unternehmen mit dem Angebot zur Suchanfrage passt und relevant ist.

Entfernung

Der Kunde kann auf zwei verschiedene Arten eine Suchanfrage für ein lokales Produkt oder eine Dienstleistung stellen:

  • Produkt + Ort wie z.B. „Brillen Köln“
  • Produkt/Dienstleistung ohne Ortsangabe wie z.B. „Physiotherapeut

In beiden Fällen spielt Google lokalisierte Ergebnisse aus. Die Entfernung Deines Unternehmens zum gesuchten Ort fließt dann in das Ranking ein. Hat der potentielle Kunde keinen Ort eingegeben, wird der Ort über Daten ermittelt, die Google über den Nutzer bekannt sind. Dies können Browserdaten, vorherige Suchanfragen, etc. sein.

Bekanntheit/Bedeutung

Je bekannter ein Unternehmen ist, desto größer sind die Vorteile in der lokalen Suche. Bekannte Brand und überregionale Ketten haben hier einen Ranking-Vorteil.

Die Bekanntheit eines Unternehmens ergibt sich aus verschiedenen Faktoren:

  • Anzahl und Qualität von Verlinkungen aus redaktionellen Veröffentlichungen oder auch Verzeichnissen
  • Anzahl und Qualität von Google-Rezensionen
  • Position der eigenen Website im Google-Ranking

„Local Seo Rankingfaktoren“-Video-Tipp