In der Off-Site-Optimierung in der Lokalen Suchmaschinenoptimierung werden Maßnahmen außerhalb der eigenen Webseite ergriffen, um die Sichtbarkeit in Google zu erhöhen.

Folgendes soll dabei für das eigene Unternehmen erhöht werden:

  • Popularität
  • Relevanz
  • Glaubwürdigkeit

Dies erfolgt durch Maßnahmen auf anderen populären Webseiten, die auf die eigene Webseite verweisen und ein Unternehmen empfehlen.

Linkaufbau im Local SEO

Der Linkaufbau ist der zentrale Baustein des Off-Site-SEO. Auch wenn immer wieder beschrieben wird, dass Verlinkungen im Internet weniger wichtig werden, ranken gleichwertige Webseiten mit Verlinkungen immer besser als Webseiten ohne Verlinkungen.

Bei den Links kann zwischen natürlichen, selbst erstellten oder manuell erworbenen Links zu unterschieden werden.

Natürliche Links

Bei den natürlichen Links berichten zum Beispiel örtliche Tageszeitungen über eine Aktion Deines Unternehmens und verlinken auf Deine Website oder Beiträge Deiner Webseite werden von anderen Usern geteilt. Diese Links legst Du nicht selber an.

Selbst erstellte Links

Bei dieser Methode muss ein Unternehmer aufpassen, dass der Aufbau von Verlinkungen in Branchenverzeichnissen oder Webkatalogen nicht unnatürlich erscheint und von den Suchmaschinen abgestraft werden könnte. Benutze den gesunden Menschenverstand. Gibt es Stadt-Portale mit Unternehmenslisten, trage Dich dort ein. Findest Du Portale, die Dir auf den ersten Blick suspekt erscheine, würde ich lieber die Finger davon lassen.

Manuell erworbene Links

Wenn Du u.a. Deine Kunden gezielt ansprichst, dass Sie Dich und Deine Leistungen in verschiedenen Portalen bewerten sollen, spricht man von manuell erworbenen Links. Was früher eine gute Mund-zu-Mund-Propaganda war, ist heute eine 5 -Sterne-Bewertung bei Google oder anderen Bewertungsportalen.

Linkstrategien im Local SEO

Es gibt viele Linkstrategien mit denen Du die Verlinkungen Deines Unternehmens steigern kannst. Hier sind im Folgenden zwei Beispiele aufgeführt:

Nutze Deine Kunden!

Wen Du ein Unternehmen die Kunden glücklich macht, nutze deren Begeisterung. Sei anders als andere Unternehmen. Überlege Dir eine Strategie, wie Du deine zufriedenen Kunden erreichen kannst. Frag sie z.B. drei Tage nach vollbrachter Leistung Deines Unternehmens, ob sie zufrieden mit Dir waren oder Verbesserungsvorschläge für Deine Arbeit haben. Frag dann die glücklichen Kunden, ob sie bereit wären, für Dich eine positive Rezension im Internet zu schreiben.

Richte hierfür eine eigene Unterseite auf Deiner Webseite ein auf der alle branchenrelevanten Portale aufgeführt sind und die Kunden durch ein Klick auf Dein Profil in diesen Portalen gelangen. Mach es dem Kunden so einfach wie möglich, Dich zu bewerten.

Berichte über Deine Arbeit!

Wenn Du beispielsweise im Handwerk ein Unternehmen betreibst, kannst Du über erfolgreiche Projekte bei Kunden berichten. Erstelle hierfür einen Blog in dem Du Vorher-Nachher-Fotos veröffentlichst. Oder zeige, welche Probleme es beim Kunden gab, und wie Du diese gelöst hast. Dies unterstreicht zum einen Deine Glaubwürdigkeit, wird aber zum anderen auch häufiger verlinkt.